1. Kita-Olympiade in Kolkwitz, wir sagen DANKE!

19.12.2013

Am 25.05.2013 fand die 1. Kita-Olympiade, organisiert vom Lokalen Bündnis für Familie, von der Kreissportjugend Spree-Neiße, dem Netzwerk Gesunde Kinder, dem Familien- und Nachbarschaftstreff des Paul Gerhardt Werkes, dem Kolkwitzer Jugendklub und von der Gemeinde Kolkwitz, im Kolkwitz-Center statt.

Nach einer kurzen Vorstellung durch Herrn Dr. Kaiser (Bündniskoordinator) und dem Bürgermeister Herrn Handrow wurde das Zepter an Marika Berger von der Kindertanzakademie weitergegeben. Sie führte mit den Kindern sportliche sowie tänzerische Aufwärmübungen durch.

Ca.100 Kinder aus 8 Kitas folgten dem Aufruf zum sportlichen Wettkampf „Immer in Bewegung mit Fritzi“! Sie waren  voller Tatendrang und wollten die Pokale gewinnen.

Gewertet wurden die Disziplinen, Einbeinsprung, Ballzielwurf, Schlängellauf, Krebsgang rückwärts und seitliches Überspringen eines Seiles.

Hier waren alle teilnehmenden Kinder gefordert. Jedoch nicht nur bei diesen fünf Disziplinen konnten die Kinder spielerisch ihre sportlichen Leistungen zeigen. Denn während der Auswertung der einzelnen Stationen stand noch ein weiterer Wettbewerb im Vordergrund. Hierbei ging es um einen riesigen Wanderpokal gefüllt mit lauter Leckereien, welcher von der hiesigen Sparkasse Spree-Neiße gestiftet wurde. Jeweils 8 Kinder  aus den Kitas Zwergenstübchen, Kinderland, Kunterbunt, Kinderland am Waldesrand, Sonnenschein, Benjamin Blümchen, Mischka und Am Klinikum bildeten 7 Mannschaften. Im Wettlauf gegeneinander mussten sie in 5 Durchläufen über Bänke laufen oder ziehen, auf Matten Rollen machen und sich um Kegel schlängeln. Die Servicebüromitarbeiterin des Lokalen Bündnis für Familie, Doreen Markus, hatte sich die Spiele gemeinsam mit Carina Radochla vom Familientreff ausgedacht. Zahlreiche Eltern und Geschwister feuerten von der Tribüne aus ihre Sprösslinge an.

Und dann kam die Siegerehrung, die von allen Kindern lange erwartet wurde. Von allen teilnehmenden Kindern wurden die 10 besten Mädchen und Jungen gekürt. Bei den Mädchen gewann Jenny Steinland (Kinderland am Waldesrand) vor Fenja Madlen Pelz (Kinderland) und Svenja Schön (Mischka). Bei den Jungen gewann Colin Sünder (Am Klinikum) vor Justin Anderlik (Kinderland am Waldesrand) und Paul Mayer (Kinderland am Waldesrand). Alle Sieger konnten stolz einen Pokal mit nach Hause nehmen und auch die Mädchen und Jungen bis zum 10. Platz bekamen jeweils eine Medaille.

Bevor es zu der Siegerehrung des riesigen Wanderpokals kam, erhielt jede teilnehmende Kita noch ein Geschenk, das von Intersport Wawrok zusammen gestellt und von TaG „unserem Wohnungsverwalter“ finanziert wurde, sowie eine Teilnehmerurkunde und die Fritzi Medaille für alle Kinder. Voller Stolz und mit einem Jubelschrei ging der riesige Wanderpokal an die Kita „Kinderland am Waldesrand“.

Auch für das leibliche Wohl aller Besucher wurde gesorgt. Das Netzwerk Gesunde Kinder betreute einen Kuchenbasar, die IKK versorgte alle Kinder mit Obst und Wasser und die Freiwillige Feuerwehr Kolkwitz hatte Bratwurst und Getränke im Angebot.

Wir danken noch einmal recht herzlich: der TaG „ unserer Wohnungsverwaltung“ aus Nauen für die Geldspende, der Sparkasse Spree-Neiße (Geschäftsstelle Kolkwitz) für den riesigen Wanderpokal samt Süßigkeiten, der IKK Brandenburg & Berlin für den Obst- und Wasserstand, Marikas Kindertanz Akademie für die sportliche Erwärmung, Herrn Strauch für die Tontechnik, der Freiwilligen Feuerwehr Kolkwitz für die Versorgung mit Bratwurst und Getränken, dem Netzwerk Gesunde Kinder für den leckeren Kuchenbasar, Intersport Wawrok für die Preise jeder einzelnen Kita und vor allem der Kreissportjugend Spree-Neiße um Herrn Zeidler. Des Weiteren danken wir den Mitarbeitern der Gemeinde Kolkwitz sowie allen fleißigen Helfern, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Olympiade geholfen haben.

Ein ganz großes Dankeschön geht an alle Erzieher und vor allem an die teilnehmenden Kinder in Begleitung ihrer Eltern, die so eifrig mitgemacht und soviel Durchhaltevermögen an den Tag gelegt haben.

Da die Kita-Olympiade so guten Zuspruch erhielt, wird es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben. Wir freuen uns schon jetzt darauf!

Doreen Markus