Unbezahlt und oft ungesehen, dafür überall und unbezahlbar: Brandenburgs Ehrenamtliche im Sport sind Garant und Basis für den Erfolg des Sportlandes und die Liebe hunderttausender Märkerinnen und Märker zum Sport. Zehntausende dieser Helferinnen und Helfer sorgen selbstlos und voller Hingebung in ihrer Freizeit nicht nur dafür, dass der Trainingsalltag in den Vereinen funktioniert. Sie erschaffen oftmals auch einen Hort der Geborgenheit und eine Möglichkeit für Brandenburgs Gesellschaft, zusammen zu kommen und Gemeinschaft zu spüren und zu leben. Um diese besonderen Menschen zumindest einmal im Jahr ins Rampenlicht zu rücken, geht das Sportland nun auch 2025 auf die Suche nach den „Sympathiegewinnern im Sport“.
Mit diesem Ehrenamtswettbewerb geben der Landessportbund Brandenburg und die LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH Vereinen, Verbänden, Aktiven, Angehörigen und auch Fans bereits zum 22. Mal die Möglichkeit, ihrer „guten Seele des Vereins“ auf eine besondere Art und Weise „Danke“ zu sagen.
Und das ist ganz leicht: Einfach Bewerbungsbogen ausfüllen und abschicken. Das kann jeder. Zumal es in jedem Verein die „Unverzichtbaren“ gibt, die von morgens bis abends für ihren Sport, für ihr Team da sind, die auch am Sonntagabend die Trikots waschen oder unter der Woche am Beckenrand anfeuern. Dabei ist es vollkommen egal, ob es Übungsleiterinnen oder Sportwarte, Teambetreuer, Kampfrichterinnen oder Vorstandsmitglieder sind. Wichtig sind allein ihr großes Herz für den Sport und ihr unermüdlicher Einsatz für ihren Verein.
20 dieser Ehrenamtlichen werden auch 2025 durch eine Jury zu den Siegerinnen und Siegern gekürt und erhalten neben der großen Bühne und einem Siegerpokal auch eine Prämie von 350 oder 500 Euro für ihren Verein.
Vorschläge für die Sportsympathiegewinner gehen über den entsprechenden Bewerbungsbogen (siehe Download-Box) bis zum 30. Oktober 2025 zu Händen von Antje Edelmann an die LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH, Steinstraße 104-106, 14480 Potsdam oder per E-Mail an edelmann@lotto-brandenburg.de.
Hier findet ihr den Bewerbungsbogen >>>
Foto: LSB Brandenburg