Sportfest der interkulturellen Vielfalt

30.12.2014

Auf dem Vereinsgelände des SG BW Schorbus e.V. fand in Zusammenarbeit durch die Stadt Drebkau, dem SG BW Schorbus e.V., den örtlichen Vereinen und dem Kreissportbund Spree Neiße e.V. das Sportfest der interkulturellen Vielfalt statt. Gefördert wurde die Veranstaltung durch die Aktion Mensch.

Nach den Begrüßungsworten von Herrn Dusel (Behindertenbeauftragter des Landes Brandenburg) und Frau Wagschal (Integrations- und Behindertenbeauftragte des Landkreises Spree Neiße) eröffnete der Vorsitzende der SG BW Schorbus Herr Sobek das Inklusions- und Kinderfest.

Neben einem Fußballturnier, konnten sich die Gäste an den verschiedenen Sport- und Spielstationen austesten. Dabei ging es nicht darum die persönlichen Bestleistungen von den Teilnehmern herauszufordern, sondern um das Miteinander von Personen mit und ohne Handicap.

Für ein angemessenes Rahmenprogramm sorgten die multikulturellen Trommler „Homeless“, die Sängerin Manuela Loewa, sowie die Line Dancer aus Forst.

Im Anschluß fand noch der Ball der Vereine statt.

Ein Dank gilt allen Helfern, Unterstützern und Institutionen die sich beim Inklusionssportfest eingebracht haben.